Startseite  | Sitemap  | Kontakt  | Datenschutz  | Impressum 

November 2016: Seminar für Ortsvorsitzende im Kloster auf dem Schönenberg in Ellwangen

Tagungshaus Schönenberg, Ellwangen

Alle Jahre wieder im November treffen sich die Ortsvorsitzenden des Landesverbandes Württemberg in Ellwangen auf dem Schönenberg, 2016 zum sechsten Mal. Tagungsthema: „Pressearbeit – Bedeutung für unseren Verband“.
Regen Austausch gibt es dann abends im Weinkeller bei einem guten Tropfen. Der zweite Tag steht unter dem Motto: „Bericht aus den Ortsverbänden“. Hier erzählt jede Vorsitzende aus der Arbeit ihres Verbands, gibt Informationen weiter und bekommt dadurch auch Anregungen. Die Landesvorsitzende berichtet aus der Arbeit des Bundesverbandes.
Am Nachmittag ein Highlight, Besichtigung mit Führung durch die barocke Wallfahrtskirche, direkt gegenüber vom Kloster. Mit neuer Motivation und vielen Informationen geht es anschließend auf die Heimreise.

Juni 2016: Vortrag zum Jahresthema: „Esskultur pur – Last oder Lust?“ - Rund ums Ei

Marianne Kurth und Sigrid Perc, Hauswirtschaftsmeisterinnen im OV Sindelfingen, nahmen das Jahresthema „Esskultur pur – Last oder Lust?“ zum Anlass, über Einkaufen von Lebensmitteln, deren Frische, Haltbarkeit und auch über die Verpackung einen lebendigen und informativen Nachmittag für Mitglieder und Gäste zu gestalten.
Hauptthema war dann das „Ei“. Rund um das Ei gibt es so viele Merkmale und Wissenswertes, die vielen gar nicht bewusst waren, alleine schon die Auszeichnungen auf der Verpackung! Damit das Ei auch richtig gewürdigt wurde, gab es Leckeres vom gekochten Ei mit Füllungen, Ei-Salate, Ei-Brotaufstriche – frisch zubereitet – zum Probieren. Das Thema kam bei allen Anwesenden sehr gut an und der OV wird diese Vortragsreihe fortsetzen.

DHB Mitglied werden!

Wollen Sie die Arbeit des DHB-Netzwerk Haushalt unterstützen? Dann werden Sie Mitglied [mehr...] im Landesverband Württemberg des DHB-Netzwerk Haushalt oder in einem der Ortsverbände des Landesverbandes Württemberg.

13. Juni 2017

Rezept Mai: Erdbeer-Sahnetörtchen

Tipp Mai: Kreative Resteverwertung